Karriere

Wir sind angetreten, den Mietrechtsmarkt in Deutschland zu revolutionieren und dafür brauchen wir ein starkes Team! Bist du dabei?

Unsere offenen Stellen:

wenigermiete.de ist das wichtigste Verbraucherportal zur Durchsetzung von Mieterrechten. Es ist seit Ende 2016 auf dem Markt und ermöglicht Mietern, ihre Rechte schnell und unkompliziert geltend zu machen. So können Nutzer etwa mit wenigen Klicks kostenlos ermitteln, ob ihre Miete oberhalb der gesetzlichen Grenze liegt. Ist dies der Fall, kann die Plattform mit der Rechtsdurchsetzung beauftragt werden. Eine Gebühr wird erst dann fällig, wenn die Rechte erfolgreich durchgesetzt worden sind.

Du hast Lust auf abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung, möchtest Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche gewinnen und behältst auch bei komplexen Sachverhalten einen kühlen Kopf? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Als Entrepreneur in Residence – Werkstudent (m/w) übernimmst Du strategische und operative Aufgaben und arbeitest direkt mit unserem Gründerteam zusammen. Du erhältst tiefe Einblicke in den Aufbau eines Startups und bekommst ab Tag 1 die Chance aktiv den Erfolg von wenigermiete.de mitzugestalten.

Aufgabenbereiche

  • Übernahme und eigenverantwortliche Umsetzung von Projekten
  • in verschiedenen Unternehmensbereichen, z.B. im Marketing,
  • Business Development, Produktmanagement, Operations oder Finance
  • Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsstudien
  • Strategie-Sonderprojekte in enger Abstimmung mit dem Management-Team

Anforderungen

  • Student der Wirtschaftswissenschaften/Rechtswissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung
  • Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung im Startup-Umfeld sammeln und kennst dich in einem oder mehreren der folgenden Unternehmensbereiche aus: Marketing, Business Development, Finance, Produktmanagement, Operations
  • Großer unternehmerischer Ehrgeiz, Lust selbst zu gründen oder Teil eines Startups zu werden
  • Hohe Internet-Affinität
  • Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Hands-on Mentalität
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel

Was wir bieten, ist die Möglichkeit, eines der erfolgversprechendsten Legal Tech Start-ups von Anfang an mit uns aufzubauen und den Mietrechtsmarkt in Deutschland und Europa zu revolutionieren. Marktübliche Vergütung ist selbstverständlich.

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Wir sind angetreten, den Mietrechtsmarkt in Deutschland zu revolutionieren und dafür brauchen wir ein starkes Team! Bist du dabei?

Aufgabenbereiche

  • Zum Aufbau unseres Marketing Teams suchen wir ab sofort einen Chief Marketing Officer, der unser Geschäft mitentwickelt und vorantreibt.
  • Konzeption sowie Ausführung der gesamten Marketing & Branding Strategie
  • Aufbau eines interdisziplinären Marketing Teams mit Kompetenzen über alle relevanten Kanäle
  • Aufsetzen aller relevanten Kanäle, wie u.a. SEA, SEO, Display, Social Media, Print, TV etc.
  • Marketingcontrolling, insbesondere Budgetplanung, Effizienzkontrolle und Reporting
  • Implementierung der für das Marketing relevanten Business Intelligence
  • Unterstützung der Gründer bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
  • Überblick über aktuelle Branchentrends und innovative Lösungsansätze

Anforderungen

  • Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer führenden Position im Marketing mit Team und Budgetverantwortung
  • Weitreichende Erfahrung in der Anwendung von verschiedenen Marketingtechnologien und -kanälen (online und offline)
  • Sehr gutes Verständnis von Kunden- und Marktforschung
  • Relevante Erfahrung in Markenpositionierung und -entwicklung
  • Strategische Kompetenz, analytischer Stärke und Kreativität, sowie Führungsqualitäten

Was wir bieten, ist die Möglichkeit, eines der erfolgversprechendsten Legal Tech Start-ups von Anfang an mit uns aufzubauen und den Mietrechtsmarkt in Deutschland und Europa zu revolutionieren. Marktübliche Vergütung ist selbstverständlich.

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Zur Verstärkung unserer Marketing Abteilung suchen wir ab sofort einen Online Marketing Manager (m/w) in Vollzeit.

Aufgabenbereiche

  • Strategische und operative Weiterentwicklung der bestehenden OM-Kanäle
  • Konzeption, Umsetzung und Koordination der OM-Kampagnen
  • Bewertung, Ausbau und Weiterentwicklung neuer OM-Kanäle bei stetiger Erfolgskontrolle
  • Analyse und Auswertung relevanter Performance Kennzahlen sowie die kontinuierliche Optimierung aller Online Marketing Aktivitäten
  • Permanente Prozessoptimierung und frische Innovationsimpulse durch treffende Keyword- und Marktanalysen
  • Budget- und Strategieplanung sämtlicher Performance Marketing Kanäle
  • Unterstützung bei der Abstimmung und Umsetzung von Kampagnen durch fachlichen Input

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
  • Mehrjährige Erfahrung im Online-Marketing
  • Schnelle Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes technischen Verständnis für Webtechnologien bei sicherer Anwendung der gängigen OM-Tools (Adwords-Oberfläche, Biding-Tools, Facebook-Ads, Criteo etc.)
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Webanalyse- & CRM-Tools sowie der sichere Umgang mit Excel zur Verarbeitung großer Datenmengen
  • Du übernimmst gerne Verantwortung für Deine Aufgaben und verfügst über ein sehr gutes Analyse- und Zahlenverständnis
  • Du hast eine strukturierte, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise verbunden mit einer guten Organisationsfähigkeit und einer hohen Belastbarkeit

Was wir bieten, ist die Möglichkeit, eines der erfolgversprechendsten Legal Tech Start-ups von Anfang an mit uns aufzubauen und den Mietrechtsmarkt in Deutschland und Europa zu revolutionieren. Marktübliche Vergütung ist selbstverständlich.

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Zur Verstärkung unserer Marketing Abteilung suchen wir ab sofort einen Community Marketing Manager (m/w).

Aufgabenbereiche

  • Aufbau und Weiterentwicklung der wenigermiete.de Community
  • Zielgruppengerechte Interaktion mit den Usern auf der Plattform und über weitere Kanäle
  • Planung und Durchführung von Community Events
  • Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Plattform in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
  • Konzeption und Durchführung von Vermarktungsaktionen
  • Entwicklung und Umsetzung von Loyalitätsprogrammen und Kundenbindungsaktivitäten
  • Planung und Umsetzung zielgruppenspezifischer CRM Kampagnen auf Basis von Customer Insights
  • Budget- und Erfolgskontrolle der Maßnahmen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen und Aufbereitung in Management-Präsentationen
  • Steuerung und Briefing von Agenturen, Dienstleistern, sowie enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellenabteilungen, wie Brand Marketing, Social Media und PR

Anforderungen

  • Du hast ein wirtschaftswissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen
  • Du konntest schon Erfahrungen in der Online-Welt, vor allem mit B2C Plattformen sammeln
  • Du verfügst über fundierte Erfahrung im Community Management - von (geschlossenen) User-Gruppen - und konntest in diesem Umfeld Deine strategischen und operativen Stärken zeigen
  • CRM und Dialogmarketing zur Betreuung der Community sind Dir bekannt und idealerweise bist Du auch mit dem Management von Loyalitätsprogrammen und Kundenbindungsaktivitäten in Berührung gekommen
  • Du arbeitest zielorientiert, selbstverantwortlich und bringst hohe Eigeninitiative mit
  • Deine Hands-On Mentalität gepaart mit Deinen ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Deiner Sozialkompetenz ergänzen Dein Profil
  • Darüber hinaus verfügst Du über technisches Grund- und Datenverständnis

Was wir bieten, ist die Möglichkeit, eines der erfolgversprechendsten Legal Tech Start-ups von Anfang an mit uns aufzubauen und den Mietrechtsmarkt in Deutschland und Europa zu revolutionieren. Marktübliche Vergütung ist selbstverständlich.

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Wir sind angetreten, den Mietrechtsmarkt in Deutschland zu revolutionieren und dafür brauchen wir ein starkes Team! Bist du dabei?

Aufgabenbereiche

  • In enger Zusammenarbeit mit unseren Gründern leitest Du die Abteilung Legal Innovation
  • Du verbesserst bestehende und entwirfst neue Legal Tech Produkte im nationalen und internationalen Kontext
  • Du verantwortest die Bereiche Corporate Housekeeping, Litigation Management & Strategy, Alternative Dispute Resolution (ADR) und Counsel Management
  • Auf der Basis von KPIs überwachst Du die Performance der Website und priorisierst Projekte nach Business Impact
  • Du agierst als Innovator und Risk Manager bei Anpassungen unseres Geschäftsmodells durch Optimierung oder Neuentwicklung, insbesondere im Hinblick auf die juristische Umsetzbarkeit und die Erfolgswahrscheinlichkeiten und Risiken der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung im deutschen und europäischen Kontext

Anforderungen

  • Du bist Volljurist mit zwei vollbefriedigenden Staatsexamen und hast im Idealfall eine weitere Qualifikation (LL.M, Promotion etc.) erfolgreich abgeschlossen
  • Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, idealerweise auch in anderen nicht-juristischen Bereichen
  • Neben deinem rechtlichen Know-how hast Du ein sehr gutes technologisches Verständnis und idealerweise auch Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, die es Dir erlauben auf Augenhöhe mit IT und Produktmanagement zusammen zu arbeiten und juristische Überlegungen in IT-basierte Prozesse zu transformieren
  • Du bist eine Führungspersönlichkeit, denkst strategisch und bist in der Lage die Probleme und Herausforderungen eines Legal Tech Unternehmens zu erfassen und die entsprechenden rechtlichen Antworten und Lösungen zu kreieren

Was wir bieten, ist die Möglichkeit, eines der erfolgversprechendsten Legal Tech Start-ups von Anfang an mit uns aufzubauen und den Mietrechtsmarkt in Deutschland und Europa zu revolutionieren. Marktübliche Vergütung ist selbstverständlich.

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Wir sind angetreten, den Mietrechtsmarkt in Deutschland zu revolutionieren und dafür brauchen wir ein starkes Team! Bist du dabei?

Aufgabenbereiche

  • Als Legal Assistant (m/w) unterstützen Sie die Gründer in allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten
  • Datenbankpflege, Aktenpflege und -führung sowie Archivierung
  • Büroorganisation und Korrespondenz
  • Vorbereitung, Überprüfung und Erstellung von Dokumenten
  • Erstellung von RVG-Abrechnungen sowie Erledigung von administrativen Verwaltungsarbeiten

Anforderungen

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung
  • sorgfältige, genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationstalent sowie dienstleistungsorientiertes Auftreten
  • fundierte Anwenderkenntnisse der MS Office Programme

Was wir bieten, ist die Möglichkeit, eines der erfolgversprechendsten Legal Tech Start-ups von Anfang an mit uns aufzubauen und den Mietrechtsmarkt in Deutschland und Europa zu revolutionieren. Marktübliche Vergütung ist selbstverständlich.

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Wir suchen engagierte Rechtsreferendare (m/w)

Aufgabenbereiche

  • Unterstützung bei der Recherche von Entscheidungen
  • Juristische Recherchearbeiten und Vorbereitung der Beantwortung von Rechtsfragen
  • Teilnahme an Besprechungen und Verhandlungen
  • Erstellung von Rechtsgutachten
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Präsentationen

Anforderungen

  • Erfolgreicher Abschluss der Ersten Juristischen Prüfung
  • Gutes Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Was wir bieten, ist die Möglichkeit, eines der erfolgversprechendsten Legal Tech Start-ups von Anfang an mit uns aufzubauen und den Mietrechtsmarkt in Deutschland und Europa zu revolutionieren. Marktübliche Vergütung ist selbstverständlich.

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Wir suchen engagierte Praktikanten (m/w)

Aufgabenbereiche

  • Unterstützung bei der Recherche von Entscheidungen
  • Juristische Recherchearbeiten und Vorbereitung der Beantwortung von Rechtsfragen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Präsentationen

Anforderungen

  • Jura-Student (m/w) an Universität oder Fachhochschule (Abschlussziel: Staatsexamen oder Bachelor)
  • Gutes Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge

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Aufgabenbereiche

  • Eigenverantwortliche Weiterentwicklung der Geschäftsmodell-Architektur im Mietrecht unter Ausschöpfung neuer digitaler Möglichkeiten und Entwicklung strategischer Leitlinien
  • Auswahl und Management externer Dienstleister und strategischer Kooperationspartner in Mietrechtsprozessen
  • Gestaltung von Regulierungsvorgaben inklusive Monitoring
  • Durchsetzungscontrolling inklusive Planung / Kontrolle und falls erforderlich proaktive Erarbeitung von Maßnahmen
  • Weiterentwicklung von Claims-Analytics Instrumenten
  • Verhandlungsführung mit Vermietern / Hausverwaltungen
  • Kontinuierliche Optimierung des Prozessmanagementsinklusive dem Management der Schnittstellen zu IT / Operations
  • Aktive Mitwirkung am Produktentwicklungsprozess
  • Leitung der Rechtsabeilung und des Claim Managements

Anforderungen

  • Du bist Volljurist mit zwei vollbefriedigenden Staatsexamen und hast im Idealfall eine weitere Qualifikation (LL.M, Promotion etc.) erfolgreich abgeschlossen
  • Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • Neben deinem rechtlichen Know-how hast Du ein sehr gutes technologisches Verständnis und idealerweise auch Erfahrungen im Bereich Projektmanagement, die es Dir erlauben auf Augenhöhe mit IT und Produktmanagement zusammen zu arbeiten und juristische Überlegungen in IT-basierte Prozesse zu transformieren
  • Du agierst als Innovator und Risk Manager bei Anpassungen unseres Geschäftsmodells durch Optimierung oder Neuentwicklung, insbesondere im Hinblick auf die juristische Umsetzbarkeit und die Erfolgswahrscheinlichkeiten und Risiken der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung
  • Strategische Kompetenz, analytischer Stärke und Kreativität, sowie Führungsqualitäten
  • fundierte Anwenderkenntnisse der MS Office Programme

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We are currently looking to hire a talented Senior Ruby Developer to join our team and help us build, maintain and expand our legal service platform. In this role you will work closely with the Product team and enable them to optimise customer interactions.

You will lead the effort to model, build and automate complicated business processes in the legal space. You will, together with the team, be responsible for the design, implementation and maintenance of features and our expanding infrastructure. We expect you will share and apply your knowledge and experience of building scalable web applications with the engineering team.

Our platform is built mainly on Ruby on Rails with a sprinkle of React. We are currently hosted on Heroku and are using Codeship to run tests and power deployment. We practice continuous integration and deploy several times a day from master. Pull requests get peer reviewed before merge.

Aufgabenbereiche

  • assess, design and implement consumer facing product features
  • develop and implement business processes
  • drive the automation of our services
  • coach and support your peers as the team grows

Anforderungen

  • great communicator and fluent in English. German proficiency is a plus
  • experienced in building and maintaining Ruby on Rails applications
  • interested in the finer details of the application of German law
  • familiar with terms such as TDD, continuous integration, design patterns and more
  • demonstrating attention to detail in your daily work, with a focus on clarity,
  • simplicity and quality
  • willing to teach and willing to learn
If you also have
  • several years experience in building maintainable and scalable web applications with Ruby
  • at least a working understanding of associated technologies such as JavaScript (ReactJS)
  • experience with technologies commonly associated with the development and deployment of modern web applications, such as Git, CI, PostgreSQL or Heroku, rspec
  • no problem with living and working in Berlin, Germany
… then we would love to talk to you!

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We’re looking for talented and motivated people to join our team!

What we offer:

  • A dynamic office environment at an international tech startup in the heart of Berlin
  • The chance to help build an exciting new brand and develop new products
  • A young and agile business with flat hierarchies
  • Great potential to develop your career
  • Flexible hours and working arrangements
  • Attractive compensation package

Aufgabenbereiche

You'll work together with all teams in order to ensure the best quality and user experience and to meet the requirements of our respective partners.

  • Take full ownership of all QA processes
  • Efficiently triage bugs and issues together with team leader
  • Continuously master test-cases, test-cycles, test-configurations and test-plans
  • Assist with resource planning for QA-activities
  • Proactively use modern test-automation frameworks like Selenium, Appium, Katalon Studio in daily QA processes
  • Collaborate with creative and development teams
  • Maintain comprehensive test-documentation and reports
  • Synchronize efforts, know-how and test-configurations

Anforderungen

  • University degree in Informatics, Computer Science, Business Informatics or related field
  • 3+ years hands-on experience in QA including proactive manual testing
  • Solid experience testing various product features & components including front-end, content, design, integrations etc
  • Solid experience with test documentation and templating (browser matrix, test plan, test-case, etc)
  • Strong positive attitude to get things done & delivered in time
  • Strong work ethic and ability to work independently with limited supervision
  • Working proficiency in office productivity tools (Word, Excel, PowerPoint, Google Docs, Slack)
  • Solid experience with bug-tracking and ticketing systems (Jira, Redmine, Zephyr etc)
  • Experience with test automation tools (Selenium, Appium, Katalon Studio, SoapUI, etc)
  • Excellent problem-solving skills and communication skills

Nice to have:

  • Good understanding of continuous integration & delivery as well as agile processes
  • Clear understanding of release management
  • Experience with SonarQube, Codeship or any other static code analysis tools
  • Good common knowledge of German

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Die passende Stelle für Dich ist nicht dabei? Wir suchen immer nach talentierten Kollegen, daher schicke uns gerne deine Initiativbewerbung an karriere@wenigermiete.de. Wir freuen uns von Dir zu hören.

Bekannt aus: